fbpx
← Zurück zum Blog

Papierbrotbeutel vs. Plastikbrotbeutel

Von Nikita Nielsen · 13. August 2023

Sowohl Papier- als auch Plastikbrotbeutel sind ein alltäglicher Anblick in Bäckereien, Supermärkten, Cafés und vielen anderen Orten. Brottüten aus Papier werden in der Regel verwendet, um frisch gebackene Waren oder Sandwiches zum Mitnehmen zu verpacken, während Brotbeutel aus Kunststoff eher zur Lagerung von Brot verwendet werden, um es länger frisch zu halten.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Verwendungszwecke von Papier- und Plastikbrotbeuteln ein und besprechen ihre Zweckmäßigkeit, Nachhaltigkeit und Druckoptionen.

Was sind ihre typischen Verwendungszwecke?

Individuell gestaltete Brötchentüten aus Papier werden oft für Bestellungen zum Mitnehmen in Bäckereien, Feinkostläden, Cafés und vielen anderen Orten verwendet. Sie eignen sich perfekt zum Verpacken von frisch gebackenen Waren wie Broten, Baguettes und sogar Gebäck. Der Grund, warum Brötchentüten aus Papier normalerweise dafür verwendet werden, ist, dass sie Luft durchlassen und so dafür sorgen, dass frisch gebackene Waren frisch und knusprig bleiben und den Kunden den «frisch gebackenen» Geschmack vermitteln. Wenn frisch gebackenes Brot dagegen in Plastiktüten verpackt wird, kann es feucht werden, weil die Tüte keine Luft enthält. Deshalb werden Brötchentüten aus Plastik in Supermärkten üblicherweise zum Verpacken und Versiegeln von Brot verwendet, um es für eine gewisse Zeit frisch zu halten.

Wie wirken sie sich auf die Umwelt aus?

Da Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger werden, ist die Entscheidung zwischen Papier- und Plastikbrottüten wichtiger denn je. Welche Auswirkungen haben Papier- und Plastikbrottüte auf die Umwelt, und ist die eine Option nachhaltiger als die andere? 

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Brötchentüten aus Papier als umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten. Das liegt daran, dass sie kompostierbar und viel besser biologisch abbaubar sind als Plastiktüten, was bedeutet, dass sie sich auf Mülldeponien relativ schnell zersetzen können. Bei Plastiktüten hingegen kann es Hunderte von Jahren dauern, bis sie sich zersetzen. Und obwohl Plastiktüten recycelt werden können, werden nur sehr wenige von ihnen recycelt, da viele Recyclingströme Plastiktüten nicht zulassen, weil sie z. B. in den Maschinen stecken bleiben. Papiertüten sind viel einfacher zu recyceln und werden in den Recyclingströmen akzeptiert, solange sie nicht zu sehr mit Lebensmitteln verunreinigt sind.

Allerdings werden für die Herstellung von Papierbrottüten viel Wasser und Chemikalien benötigt, die zu Umweltproblemen beitragen können. Tatsächlich werden für die Herstellung einer Papiertüte mehr Ressourcen benötigt als für eine Plastiktüte, und eine britische Studie hat ergeben, dass Papiertüten mindestens drei Mal wiederverwendet werden müssen, um ihre Umweltauswirkungen zu kompensieren.

Welche Druckmöglichkeiten gibt es?

Sowohl Papier- als auch Plastiktüten bieten unendlich viele Möglichkeiten, deine Marke mit einem individuellen Druck hervorzuheben. Du kannst alles bedrucken lassen, von deinem Logo bis hin zu Werbebotschaften, und beide Arten von Brötchentüten gibt es in einer Vielzahl von Farben, Texturen und sogar Veredelungen zur Auswahl. 

Allerdings haben Papiertüten einen klaren Vorteil gegenüber Plastiktüten, wenn es um das Bedrucken geht. Papiertüten halten die Tinte sehr gut und ermöglichen es, viel detailliertere und lebendigere Designs auf sie zu drucken. Plastiktüten hingegen haben eine glatte Oberfläche, auf der die Tinte nur schwer haften kann. Das kann dazu führen, dass der Druck nicht so scharf und lebendig ist. 

Abgesehen von der Bedruckung bieten Brötchentüten aus Papier noch viel mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Es gibt sie zum Beispiel in verschiedenen Ausführungen, wie z. B. Baguette-Taschen, und sie können sogar mit einem Fenster bedruckt werden, um die leckeren Backwaren darin zu präsentieren.

Fazit

Die Entscheidung zwischen Papier- und Kunststoff-Brotbeuteln hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.B. dem Verwendungszweck, den Möglichkeiten der Markenbildung und vielem mehr. Papiertüten werden für Bestellungen zum Mitnehmen verwendet und von Unternehmen aufgrund ihrer Nachhaltigkeit sowie der verschiedenen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Bedruckung bevorzugt, während Plastiktüten am häufigsten in Supermärkten zu sehen sind, wo sie zum Verschließen und Lagern von Brot verwendet werden, damit es weich und lange frisch bleibt.

Sowohl Papier- als auch Plastikbrottüten haben ihre eigenen Auswirkungen auf die Umwelt. Obwohl Papiertüten leichter zu recyceln und biologisch abbaubar sind, werden für ihre Herstellung immer noch viele Ressourcen benötigt. Bei Plastiktüten kann es Hunderte von Jahren dauern, bis sie sich zersetzen, und ihre Recyclingmöglichkeiten sind begrenzt.

Ob du dich für Papier-Brötchentüten oder Kunststoff-Brotbeutel entscheidest, hängt von deinen Bedürfnissen und Werten ab. Je nach Verwendungszweck sind beide Arten von Brotbeuteln eine hervorragende Verpackungsmöglichkeit.

 

Alle Blogbeiträge →