fbpx
← Zurück zum Blog

Gesundheit, Nachhaltigkeit und Bambusbecher

Von Morten Numrich · 1. September 2020

Sind Bambusbecher wirklich nachhaltig? Immer mehr Bambusprodukte wie Tassen, Teller, Besteck usw. werden nachhaltig, kunststofffrei und abbaubar verkauft. Doch sind sie wirklich so gut für die Umwelt?

Bambus Becher und Plastik?

Bambusbecher waren ein Bereich von Interesse für das Deutsche Gesundheitsinstitut und die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest bewertete 12 verschiedene Arten von Bambus Bechern und stellte fest, dass die Becher in allen Fällen Plastik enthielten. Sie fanden tatsächlich heraus, dass in einigen Fällen 25% der Becher aus Kunststoff bestanden, obwohl die Becher als 100% Bambus verkauft wurden.

Wenn die Bambusbecher als abbaubar verkauft werden, entspricht dies der Behauptung, dass Pappbecher von Natur aus abbaubar sind. Da die Pappbecher entweder mit PLA- oder PE-Kunststoff beschichtet sind, um Getränke aufnehmen zu können, können sie sich in der Natur nicht zersetzen. Wenn Bambusbecher einen relativ hohen Anteil an Kunststoff enthält, können sie sich in der Natur nicht zersetzen, aber wenn sie einen geringeren Anteil an Kunststoff enthalten, können sie sich in der Natur zersetzen. Es würde länger dauern als erwartet und was nicht gut für die Natur wäre, ist das sie dann sehr viel Mikroplastik zurücklassen.

Wenn Bambusbecher als nachhaltig und abbaubar beworben werden, treffen Verbraucher und Unternehmen, die nachhaltige Produkte unterstützen möchten, falsche Entscheidungen. Beides führt dazu, dass sich die Käufer betrogen fühlen, und die Branche scheint wie einige, die keine nachhaltigen Produkte anbieten wollen, sondern nur einen schnellen zusätzlichen Dollar verdienen.

Gesundheits- und Bambusbecher?

In vielen Fällen, in denen Kunststoff zur Herstellung von Bambusbechern verwendet wurde, wird als Kunststoff Melamin-Kunststoff verwendet. Das Deutsche Gesundheitsinstitut stellte tatsächlich fest, dass in vielen Bambusprodukten übermäßig viele unerwünschte, schädliche Chemikalien vorhanden sind.

Die meisten dieser Bambus Melamin Produkte erfüllen die Anforderungen an den Emissions Effekt, wenn sie als neue Produkte getestet werden. Das Hauptproblem ist jedoch, dass bei Verwendung der Bambusprodukte für warme Speisen und Getränke die Verbreitung dieser Chemikalien zunimmt, je öfter sie verwendet werden. Dies liegt daran, dass Melamin abgebaut werden kann, wenn es mit Lebensmitteln und insbesondere heißen Lebensmitteln in Kontakt kommt. Dies macht es für den Benutzer schwierig zu wissen, wann der Ausbreitungseffekt die Schwelle überschreitet, wann er den Gesundheitszustand schlecht beeinflusst.

In der Untersuchung des Deutschen Heil Instituts testeten sie 366 verschiedene Bambus Becher und stellten fest, dass in ⅓ der Becher viel Chemikalien emittiert wurden, als sie durften. Sie emittierten tatsächlich 30-mal höher als die akzeptable Aufnahme (TD1) für Erwachsene und bis zu 120-mal höher für Kinder. Die Aufnahme von zu viel dieser Chemikalien kann krebserregend sein und die Blase und die Nieren schädigen.

Aufgrund der Tatsache, dass Bambusbecher mehr dieser gefährlichen Chemikalien ausstoßen als zunächst erwartet, musste der Discounter Aldi im vergangenen Jahr in den meisten Geschäften auf der ganzen Welt seine Bambusbecher zurückrufen.

Dieser Artikel hat viel Skepsis gegenüber Bambusbechern gezeigt und viel über die negativen Seiten von Bambusbechern gesprochen. Für uns ist es jedoch wichtig festzustellen, dass Bambusbecher nicht nur negative Auswirkungen auf Gesundheitsprobleme und die Umwelt haben. Wenn die Bambusbecher nur aus Bambus bestehen und keinen Kunststoff enthalten, sind sie von Natur aus abbaubar und können eine gute Alternative zu anderen Einwegbechern sein.

Vergleich der Nachhaltigkeit von Papier- und Bambus Bechern

Beim Vergleich von Papier- und Bambus Bechern ist zunächst zu prüfen, ob sie abbaubar sind oder nicht. Wie wir in den vorhergehenden Abschnitten erläutert haben, sind Pappbecher mit Kunststoff beschichtet und können sich in der Natur nicht absetzen. Wenn sie jedoch mit PLA-Kunststoff beschichtet sind, sind sie in industriellem Kompost biologisch abbaubar. Bambus Becher sind natürlich nicht abbaubar, wenn sie Kunststoff enthalten. Wenn die Bambusbecher keinen Kunststoff enthalten, werden sie sich im Laufe der Zeit in der Natur ersetzen – das Problem ist jedoch, dass es viele Jahre dauert, bis sich die Becher in der Natur zersetzen. Die umweltfreundlichste Option für Bambus- und Pappbecher besteht darin, sie wegzuwerfen, damit sie verbrannt und in Energie umgewandelt werden können.

Wenn es um Recycling geht, lautet die kurze Antwort, dass sowohl Pappbecher als auch Bambusbecher nicht recycelt werden können. Der Grund ist, dass es fast unmöglich ist, Materialien zu recyceln, die in Kontakt mit Lebensmitteln gekommen sind.

Das Letzte, was wir in Bezug auf Nachhaltigkeit abdecken müssen, ist die CO2-Emission von Papier und Bambus. Das erste, was bei den Materialien berücksichtigt werden muss, ist, dass Bambus dazu beiträgt, das CO2 in der Luft viermal so stark zu reduzieren wie die entsprechende Baumfläche, aber auch 35% mehr Sauerstoff erzeugt.

Es scheint also, als hätte Bambus einen Vorsprung. Aber wenn es um die Produktion geht und die Materialien bei der Herstellung der Becher verwendet werden, gibt der Bambus tatsächlich mehr CO2 ab als Papier. Dies liegt daran, dass Bambus viel schwieriger zu verarbeiten ist und viel mehr Bambus für die Herstellung verwendet werden muss als Papier für die Pappbecher. Es ist jedoch wichtig hinzuzufügen, dass Bambusbecher oft wiederverwendbare Becher sind und immer wieder verwendet werden. Es gibt natürlich eine Gewinnschwelle, bei der Bambusbecher hinsichtlich der CO2-Emission besser sind. Bei der Wahl zwischen Papier- und Bambus Bechern ist es wichtig, den Zweck zu berücksichtigen. Wenn du sie wiederverwenden kannst, wähle den Bambusbecher, aber gehst du zu einer Messe oder einem Festival, wo sie nur einmal verwendet werden, ist der Pappbecher von großem Vorteil. 

Das Letzte, was berücksichtigt werden muss, ist der Transport der Materialien. Da fast der gesamte Bambus in Asien angebaut wird, muss er bis nach Europa transportiert werden, bevor er verwendet werden kann. Verwendest du Pappbecher, die in Europa hergestellt werden, kommt auch das Papier von in Europa angebauten Bäumen.

Fazit zu Bambus

Wenn es um Bambusbecher geht, ist es wichtig zu wissen, dass viele von ihnen Plastik enthalten und ein ziemlich hoher Prozentsatz von ihnen Melamin Plastik enthält, was für die Gesundheit des Benutzers sehr schädlich sein kann, wenn sie häufig für heiße Getränke verwendet werden. Wenn du also nach Bambusbechern suchst, stelle sicher, dass diese zu 100% aus Bambus hergestellt werden. Dies kann jedoch sehr schwierig sein, da die Bambusbecher, die Kunststoff enthalten, immer noch als umweltfreundlich und abbaubar eingestuft sind. Und wenn es darum geht, ob Bambusbecher nachhaltiger sind als Pappbecher, hängt die Antwort davon ab, für welchen Aspekt sie verwendet werden. Die Bambus Becher ohne Kunststoff können sich in der Natur ersetzen, aber keiner der Becher kann recycelt werden, und Bambusbecher emittieren mehr CO2 als Pappbecher.

Alle Blogbeiträge →