fbpx
← Zurück zum Blog

Alles über CMYK Farben

Von Morten Numrich · 1. September 2020

Das CMYK-Farbsystem ist bei weitem das am häufigsten verwendete Farbsystem für Offset- und Digitaldruck. Dies bedeutet, dass es sich um einen Farbprozess handelt, dem du häufig begegnest. Es kann sich um den Flyer mit einer politischen Erklärung oder ein Plakat für ein Konzert in der Nähe handeln, es kann sich aber auch um das Papier handeln, das von deinem eigenen Drucker gedruckt wurde. Möchtest du mehr darüber erfahren, was CMYK bedeutet, wie der Farbprozess funktioniert und wie die Farben auf gedruckten Artikeln angezeigt werden? Wir werden all dies im folgenden Artikel behandeln.

Das Farbsystem heißt CMYK, da CMYK für Cyan, Magenta, Gelb und Key steht. Der Name repräsentiert also die 4 Primärfarben im Farbprozess, die zu fast 70% aller Farben gemischt werden, die für das menschliche Auge sichtbar sind. CMYK-Farben können sowohl als 4-Farben-Verfahren als auch als Vollfarbdruck bezeichnet werden. Der Grund für die Bezeichnung 4-Farben-Verfahren liegt darin, dass 4 Farben als Primärfarben verwendet werden. Der Grund, warum es als Vollfarbdruck bezeichnet wird, besteht darin, dass du mit diesem Verfahren so viele Farben im Design verwenden kannst, ohne zusätzliche Kosten zu zahlen.

Vielleicht fragst du dich, warum diese vier Farben die Grundfarben von CMYK sind und warum nicht mehr Farben verwendet wurden, damit mehr als 70% aller Farben benutzt werden kann. Der Grund für diese Farben ist die Erschwinglichkeit, da Cyan, Magenta, Gelb und Key die vier Farben sind, die es uns zusammen ermöglichen, das breiteste Farbspektrum für den Druck zu erhalten. Es wäre natürlich größer mit mehr Farben gewesen, aber die Preise wären im Vergleich auch höher gewesen.

Heute ist es jedoch Realität, dass immer mehr große Druckunternehmen und insbesondere im Industriedruck über Druckmaschinen verfügen, die mit bis zu acht Farben drucken können. Der Hauptgrund, warum dies Realität ist, besteht darin, das Farbspektrum zu erhöhen, insbesondere wenn es um hellere Farben geht. Diese Unternehmen würden jedoch normalerweise Pantone-Farben als Farbsystem verwenden.

Wie werden CMYK-Farben gemischt?

Wenn man sagt, dass die Farben miteinander gemischt werden, klingt es so, als würden sie in einen Eimer gegeben und dann gemischt. Beim Mischen von CMYK-Farben ist dies nicht der Fall. Es passiert tatsächlich durch viele kleine einfarbige Punkte, die nebeneinander auf die Blätter fallen. Wenn also der Druck gedrückt wird, werden die Farben nicht gemischt, sondern es werden wirklich kleine Punkte in Cyan, Magenta, Gelb oder Ton gedruckt. Da die Punkte so klein sind, verarbeiten unsere Augen und unser Gehirn die Punkte, sodass sie wie Farben und das von uns gewünschte Design aussehen.

Wie funktioniert der CMYK-Druck?

Wenn du CMYK-Farben verwendest, um das gewünschte Design oder die gewünschte Farbe zu erstellen, werden die CMYK-Farben miteinander gemischt und durch subtraktive Synthese werden die Farben erstellt, die für den Druck benötigt werden. Die subtraktive Synthese ist ein Prozess, bei dem die Primärfarben (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) als Füllstoffe auf das Blatt gedruckt werden. Wenn das Licht mit den Farben auf die Blätter trifft, passiert es jede der Farben, und jedes Mal, wenn es eine Farbe durchläuft, wird ein Teil des Lichts von der Tinte absorbiert. Das verbleibende Licht wird dann vom weißen Blatt reflektiert und dieses Licht zeigt die Farben. Dies bedeutet, dass die Intensität der Farben entscheidet, wie dunkel die Farben sein werden. Wenn dem Druck also keine Farbe hinzugefügt wird, ist er vollständig weiß, und wenn alle vier Farben mit der höchsten Intensität hinzugefügt werden, ist der Druck schwarz. Dieser Prozess steht im Gegensatz zum Prozess der RGB-Farben, bei dem die Farben umso dunkler sind, je weniger Farbintensität verwendet wird.

Wie funktionieren CMYK-Farbcodes?

Wenn du ein Design oder eine Druckdatei mit CMYK-Farben erstellst, ist es wichtig zu wissen, wie die CMYK-Farbcodes funktionieren. Zum Glück ist es ziemlich einfach. Da wir für das Design vier Farben verwenden, haben wir die Intensität jeder Farbe im Griff. Der Intensitätsbereich reicht von 0 bis 100, was bedeutet, dass 100 die höchste Intensität und 0 die niedrigste Intensität ist. Wenn du also den reinsten Cyan Ton willst, wäre der CMYK-Code C100, M0, Y0, K0.. Die einzige Ausnahme ist Schwarz, hier wäre das reinste Schwarz C100, M100, Y100, K100, da der Druck mit zunehmender Farbintensität dunkler wird, wie über die subtraktive Synthese erläutert.

Wo werden CMYK-Farben verwendet?

Wie zu Beginn dieses Artikels beschrieben, werden CMYK-Farben zum Drucken auf Papier und insbesondere auf weißem Papier verwendet. Das CMYK-Farbverfahren ist das übliche Verfahren für Heimdrucker, wird jedoch auch von vielen Druckunternehmen zum Drucken von Flyern, Postern und für viele andere Projekte verwendet. Aufgrund der geringen Kosten des CMYK-Farbprozesses implementieren viele Hersteller von bedruckten Verpackungen diesen Farbprozess, um Kunden geringere Kosten anbieten zu können.

Das CMYK-Farbsystem eignet sich nicht zum Drucken auf anderen Materialien als Papier, da die Tintentropfen sehr genau platziert werden müssen, damit das Design gut aussieht. Wenn Materialien wie Kunststoff und Metall sehr schwer zu bedrucken sind und häufig, bleibt der Druck nicht haften, bevor die Druckmaschine angewendet wird.

Alle Blogbeiträge →